Das Bike-Event im Heckengäu

Das neue Mountainbike-Event vor den Toren Stuttgarts.

Was macht den HECKENGÄU BIKE MARATHON aus?

Sportlich gesehen, ist der HBM ein Mountainbike-Rennen mit einer anspruchsvollen Bike-Strecke. Mit zwei Streckenvariationen, Light und Classic, ist für jeden Mountainbike-Liebhaber etwas dabei. Die Streckenführung ist publikumsfreundlich angelegt. Ob nun einzeln oder in einer Teamstaffel mit drei Teilnehmern. Wir wollen in erster Linie Hobby- und Breitensportler animieren, sich dieser Herausforderung zu stellen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig, auch Startpass oder Lizenz werden nicht gebraucht.

Natur als Motivation - der HBM lässt sich von der Landschaft inspirieren. Die Organisatoren legen deshalb größten Wert auf die Auswahl der Strecken in einem landschaftlich außergewöhnlichem Ambiente. Das Heckengäu bieten mit seiner weitläufigen Landschaft den idealen Platz für dieses Moutnainbike-Rennen.

Grußwort des Landrats

tl_files/bilder/Heckengaeu Bike Marathon/Bilder/Bild_Landrat_web.jpg

Der Landkreis Böblingen ist nicht nur ein umsatzstarker Wirtschaftsraum, sondern hat auch zahlreiche Naturschönheiten zu bieten. Das Heckengäu sticht dabei besonders durch seine abwechslungsreiche Kulturlandschaft und die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt hervor. Diese Landschaft lädt dazu ein, sie zu genießen. Nicht nur im Rahmen beschaulicher Spaziergänge und Wanderungen, sondern auch durchaus einmal etwas sportlicher.

Daher habe ich gerne die Schrimherrschaft für den ersten Heckengäu Bike Marathon übernommen. Der Wettbewerb bietet sowohl für Ensteiger als auch für Könner die passende Herausforderung: Ob auf der Light-Strecke über 20 Kilometer mit 450 Höhenmetern oder der Classic-Strecke mit 58 Kilometern und 1.190 Höhenmetern, als Einzelstarter oder in einer Teamstaffel - Teilnehmende jedes sportlichen Niveaus haben dabei die Gelegeneheit, das herrliche Heckengäu per Mountainbike zu erkunden.

Der Heckengäu Bike Marathon ist zudem eine tolle Ergänzung zur Schönbuch-Trophy und wird bstimmt ebenfalls viele begeisterte Mountainbiker anziehen. Alle interessierten Freizeit- und Hobbysportler, aber auch Profis, lade ich herzlich ein, den Termin des "Heckengäu Bike Marathons" jetzt schon dick im Kalender anzustreichen und sich für die Premiere deses Events anzumelden.

tl_files/bilder/Heckengaeu Bike Marathon 2016/Logos/Landrat_Unterschrift-01.png

Roland Bernhard
Landrat